Update auf WordPress 3.01

Es hat mir ja erst etwas gegraust, aber jetzt habe ich WordPress hier auf 3.01 geupdatet. Natürlich nicht ohne vorher ein Backup zu machen, und zwar Dateien und Datenbank. Das sollte man sowieso öfter mal machen. Die automatische Updatefunktion von WordPress hat soweit gut funktioniert. Keine Auffälligkeiten. Auch das Theme und das WPG2-Plugin arbeiten ganz normal. Ich hatte erst Angst das Theme und Plugins nicht mehr kompatibel zu Version 3.01 sind.

Aber wo ich schon dabei war, wollte ich auch gleich Akismet und Core Control updaten. Und wieder ging der Ärger los. Nach langem Laden brach das Update mit Fehler ab. Ich hatte ja schon einiges im Verdacht, auch meinen Provider. Doch jetzt bin ich auf One Man’s Blog gestoßen. Also einfach das Verzeichnis wp-content/upgrade löschen und dann geht alles ganz normal.

Allerdings bin ich bei diesen Aktionen auf ein eher unerfreuliches Feature gestoßen: Der Wartungsmodus des Schreckens. Bei automatischen Updates schaltet WordPress jetzt in den Wartungsmodus, Besucher bekommen das auf einen schnöden Hinweisseite angezeigt. Bricht der Update aus irgendwelchen Gründen ab, dann schaltet sich der Wartungsmodus nicht mehr ab! Auch in den Adminbereich kommt man dann nicht mehr. Das einzige was hilft, ist das Löschen der Datei .maintenance per FTP. Aber wenn man eh‘ schon gerade das upgrade Verzeichnis gelöscht hat, ist das ja kein Problem mehr.

Als nächstes steht dann noch der Update auf die Menalto Galley 3 an. Damit habe ich schon begonnen. Wichtig sind mir dabei die Integration in WordPress und eine Interface zu digiKam. Und dann gilt es mehr Inhalte einzupflegen. Vor allem Fotos.

Eine Antwort zu “Update auf WordPress 3.01”

  1. very nice it solves my problems thats really great work

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.